Bürgerstrom

Nachhaltige Martwirtschaft

Blog Bürgerstrom und Nachhaltige Marktwirtschaft

Mit diesem Blog nutze ich die Gelegenheit, spannende, aktuelle Artikel zur Nachhaltigkeit und zum Thema "Nachhaltige Marktwirtschaft" einzufangen, festzuhalten und zu kommentieren, die im Fernsehen und von Printmedien sowie von Instituten, Verbänden, Wissenschaftler*innen, Behörden und Regierungen veröffentlicht werden.
Durch die Flut täglicher Neuigkeiten, ist es schwierig, Orientierung zu finden, um ein Thema weiter zu entwickeln. Viel Freude bei den Denkanstößen, die sich aus den Blogbeiträgen ergeben.
Ihr Dietmar Helmer im Februar 2022


2022-02-24

Strompreis Zusammensetzung // EEG-Umlage ab 01.07.2022 nicht mehr Preisbestandteil des Elektrizitätspreises

Blog01 Monitoringbericht Bundesnetzagentur 2021 Strompreis Zusammensetzung Seite 288 Stand am 18-02-2022.jpgDie EEG-Umlage wird möglicherweise ab dem 01.07.2022 als Bestandteil des Strompreises Geschichte sein, wenn die Bundesregierung sich mit dem Parlament und den Bundesländern mit dem Gesamtpaket der Energiepreisentlastung einig wird.

Rhetorische Frage: Sinkt der aktuelle Strompreis um ca. 20% (ca. 6,50ct/kWh) pro Kilowattstunde, wenn die EEG-Umlage vollständig “abgeschafft” sein wird? Denn das ist der Anteil am Strompreis, den die Bundesnetzagentur in ihrem Monitoringbericht mit Stand 18.02.2022 (Preisstand 01.04.2021) veröffentlicht hat.

Endlich wird einer der groben “Webfehler” der Energiewende Geschichte sein. Zu keiner Zeit hätte die EEG-Umlage Bestandteil des Strompreises sein dürfen. Denn es war absurd, aber mutmaßlich gewünscht, die Erneuerbaren Energien als Preistreiber des Strompreises darzustellen.

Die EEG-Umlage stellte im Wesentlichen nichts anderes dar, als den Preisbestandteil für die “Energiebeschaffung, Vertrieb und Marge”. Bei den fossilen oder atomaren Erzeugerpreisen stellte selbstverständlich niemand die Frage, dass die Herstellung von Strom Geld kostet. Wäre auch seltsam gewesen. Aber bei der EEG-Umlage war das ein gängiges Prinzip, weil man von “Subventionen” sprach. Nun wird das endlich vorbei sein.

Allerdings wird die EEG-Umlage nicht abgeschafft, wie es in den Medien heißt, sondern sie wird weiter finanziert aus dem EEG-Umlagekonto der Übertragungsnetzbetreiber, der Liquiditätsreserve (Webseite Netztransparenz) sowie der seit 01.01.2021 neu eingeführten CO2-Abgabe.

Das ist auch konsequent und richtig. Schließlich soll die “Klimawirkung” der Energie oder des Energieträgers belastet werden. Und das ist nun mal das Kohlenstoffdioxid - CO2.

Der Strompreis setzt sich derzeit aus diesen Preisbestandteilen zusammen:

Blog01 Monitoringbericht Bundesnetzagentur 2021 Strompreis Preisbestandteile Veraenderung Seite 287 Stand am 18-02-2022.jpgEnergiebeschaffung, Vertrieb und Marge, Nettonetzentgelt, Entgelt für Messstellenbetrieb, Konzessionsabgabe, Umlage nach EEG, Umlage nach KWKG, Umlage nach § 19 StromNEV, Umlage nach § 18 AbLaV, Umlage Offshore-Netz, Stromsteuer, Umsatzsteuer - mehr zum Thema Strompreise und Energieverbrauch finden Sie hier.

Bildnachweis: Monitoringbericht 2021,
Seite 287, abgerufen am 24.02.2022

Elektrizität: Veränderung des über alle Vertragskategorien mengengewichteten Preisniveaus vom 1. April 2020 zum
1. April 2021 für das Abnahmeband ab einschließlich 2.500 bis 5.000 kWh pro Jahr (Band III; Eurostat:DC) für Haushaltskunden

Bildnachweis: Monitoringbericht 2021, Seite 287, abgerufen am 24.02.2022

Uns sollte bewusst sein, dass der Strompreis langfristig nur dann stabil werden kann, wenn der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung deutlich erhöht wird.

Der Pfad zur CO2-Reduzierung ist durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 24.03.2021 skizziert.
Die Bedeutung der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) zum Klimaschutzgesetz (KSG) und
Art. 20a GG in Verbindung mit Art. 2 GG ist fundamental und wird Wirkung auch auf andere wesentliche Bereiche
der Zukunftsgerechtigkeit haben.

Dietmar Helmer - 10:23 @ Nachhaltige Marktwirtschaft, Erneuerbare Energien, Strompreise | Kommentar hinzufügen


Dietmar Helmer - Fragen und Antworten
Mit meinen Posts gebe ich Antworten auf Fragen zu den Themen Klimawandel, Klimaschutz, Treibhausgase, Energiewende, Nachhaltigkeit, Nachhaltige Marktwirtschaft, basierend auf den Fakten, die uns die Wissenschaft liefern kann. Wissen erweitert sich fortlaufend. Veränderung bedeutet, den Mut und den Willen zu haben, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen. Wir müssen hinnehmen, daß wir unseren Wunsch nach Gewissheiten oft nur in Wahrscheinlichkeiten erfahren.


Rentenhöhe - Entgeltpunkte - Rentenwert - Durchschnittsentgelt - Beitragsbemessungsgrenze - Höchstbeitrag - Lebensarbeitszeit